Inhalte und Ziele

in Nido und Kinderhaus

In Nido erfahren Kinder zum ersten Mal die Trennung von ihren engsten Bezugspersonen. Die Kinder erfahren Sicherheit in einer neuen stabilen Umgebung. Mit den ganz dem Kind zugewandten Methoden der Montessoripädagogik und unseren kleinen Gruppen kann sich ein Vertrauensverhältnis zwischen Kind und Betreuerin leichter aufbauen.

Mithilfe der Zugehörigkeit zu einer Gruppe entstehen neue soziale Erfahrungen, durch die sie wertvolle Kompetenzen für ihr Selbstwertgefühl erwerben. Für manche Kinder kommt das spielerische Erlernen einer Zweitsprache hinzu.

Von den Erzieherinnen individuell begleitet, erschließt sich das Kind die Welt. Besondern Wert legen wir auf die Stärkung des Selbstvertrauens. Mit früh erlernten Fertigkeiten, wie selbstständig zu essen oder zur Toilette zu gehen, übt das Kind unabhängiges Handeln. Später kommt das Einüben weiterer Erfolge dazu, wie das Binden der Schuhe, oder das eigenständige Zubereiten einer kleinen Mahlzeit.

Liebevoll fördern wir eine respektvolle Haltung gegenüber anderen Kindern und der Umwelt. Wie gehe ich mit Frustration um? Wie verhalte ich mich in einem Konflikt? Die Zukunft der Arbeitswelt findet in Teams statt. Wir glauben, die ersten sechs Lebensjahre prägen die Balance von „Ich“ und „Du“.

Den aktuellen Schulkalender finden Sie hier